Schulname: Spezialschule Nr. 20, Kryvy Rih
Land: Ukraine
Adresse: Olexandr Pol Str. 31
50000 Krivoj Rog
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: über 500
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: ca. 40

 

Schulsteckbrief Spezialschule Nr. 20 Krivoj Rog

Seit vielen Jahren belegen unsere Schülerinnen und Schüler Siegerplätze bei den Deutscholympiaden der Stadt, des Gebiets Dnipro und auch der Ukraine. Aber erst seit 2008 kann man an unserer Schule auch das Deutsche Sprachdiplom (DSD Stufe II) erlangen. Von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der ‚DSD I’- und der ‚DSD II’-Absolventinnen und -Absolventen. 2018 haben jeweils 15 Schülerinnen und Schüler das DSD I das DSD II absolviert. Die besten Absolventinnen und Absolventen (2016 Anton Zwid, 2017 Ksenija Dobrowolska) sind zudem erfolgreiche Teilnehmer des Preisträger-Programms. Motivierend ist zudem, dass sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler in Deutschland studieren.

Anfangs half uns eine erfahrene Lehrerin aus Deutschland, aber mittlerweile haben auch ukrainische Lehrerinnen und Lehrer selbst das Sprachdiplom abgelegt, kennen sich gut aus und können ihre Schülerinnen und Schüler selbst auf diese schwere Prüfung vorbereiten. An der Schule haben auch Freiwillige aus Deutschland erfolgreich gearbeitet – deutsche Lehrkräfte oder Praktikanten sind aber nicht die einzige Motivation für unsere Schülerinnen und Schüler, Deutsch zu lernen – seit mehr als 25 Jahren haben wir etwa eine Partnerschule im thüringischen Städtchen Roßleben. Mit unseren Partnern haben wir schon mehrere Projekte durchgeführt, zum Beispiel vergleichende Wetterbeobachtungen und auch ein Projekt zur Entwicklung unserer Städte in den vergangenen zehn Jahren. Das letzte gemeinsame Projekt, „Partnerregionen spielend kennenlernen“, wurde 2017 in Roßleben erfolgreich durchgeführt. 

Seitdem das Deutsche Generalkonsulat Donezk den Dienstsitz in Dnipro hat (seit Januar 2015), sind der Generalkonsul Herr Mössinger und sein Vertreter Peter Schmal oft in unserer Schule zu Besuch. Sie sind geehrte Gäste bei der mündlichen DSD-Prüfung, bei dem traditionellen Weihnachtsmarkt, während der Deutschen Woche und am Europatag.

 

Bilder der Partnerschule Krivoj Rog

 

Free Joomla Lightbox Gallery