Die Schüler der 8. Klassen beginnen nach den Osterferien mit dem „Tag in der Praxis“. Sie werden bis zu den Sommerferein immer Donnerstags (während der Schulzeit) in einem Unternehmen / einer Firma ein Praktikum absolvieren.
Für die Praktika müssen sich die Schüler bei einem Unternehmen / einer Firma bewerben (Bewerbungen). Als Grundlage dienen die „Steckbriefe“ der Firmen, welche in den Klassengruppen der Schul.Cloud zu finden sind. Natürlich können sich die Schüler auch selbst ein Unternehmen/Firma zum Praktikum suchen. Die Firma kann, falls sie noch keine Steckbrief abgegeben hat, Diesen nachreichen.
Nach Zusage des Praktikumsplatzes durch ein Unternehmen / eine Firma erhalten die Schüler durch die Schule (Hr. Göhring) drei leere Praktikumsverträge. Diese Verträge müssen ausgefüllt werden. Jeweils ein Exemplar ist für Schule, Unternehmen/Firma und den Schüler bestimmt.
Sollte für das Praktikum ein „Gesundheitspass“ nötig sein, wird dieser auf Antrag der Schule und nach Schulung durch das Gesundheitsamt erstellt. (Voraussetzung ist die Zusage eines Praktikums, wo der Gesundheitsausweis benötigt wird!)
Mario Bauschke