Informationen zum „Tag in der Praxis“

Praktikumsvertrag TiP (Download)

Info für Firmen – Steckbrief

Die Schüler der 8. Klassen beginnen nach den Halbjahresferien (Winterferien) mit dem „Tag in der Praxis“. Sie werden immer Donnerstags (außer in den Schulferien) in einem Unternehmen / einer Firma ein Praktikum absolvieren. Ingesamt werden die Schüler  4 Unternehmen bzw. Firmen kennenlernen. Entsprechend werden 4 Praktikumszeiträume festgelegt.

1. Praktikum in Kl.8: nach Winterfreien bis zu den Osterfereien (18.02.24 bis 22.03.2024)
  2. Praktikum in Kl.8: nach den Osterferien bis zu den Sommerferien (08.04.24 bis 19.06.24)
  3. Praktikum in Kl.9: nach Sommerferien bis zu den Herbstferien (05.08.24 bis 27.09.24)
  4. Praktikum in Kl.9: nach den Herbstferien bis zu den Winterferien (14.10.24 bis 31.01.25)

Für die Praktika müssen sich die Schüler bei einem Unternehmen / einer Firma bewerben (Bewerbungen). Als Grundlage dienen die „Steckbriefe“ der Firmen, welche in den Klassengruppen der Schul.Cloud zu finden sind. Natürlich können sich die Schüler auch selbst ein Unternehmen/Firma zum Praktikum suchen. Die Firma kann, falls sie noch keine Steckbrief abgegeben hat, Diesen nachreichen.

Nach Zusage des Praktikumsplatzes durch ein Unternehmen / eine Firma erhalten die Schüler durch die Schule (Hr. Göhring) leere Praktikumsverträge (auch als Download oben verfügbar). Diese Verträge müssen ausgefüllt werden. Jeweils ein Exemplar ist für Schule, Unternehmen/Firma und den Schüler bestimmt.

Sollte für das Praktikum ein „Gesundheitspass“ nötig sein, wird dieser auf Antrag der Schule und nach Schulung durch das Gesundheitsamt erstellt. (Voraussetzung ist die Zusage eines Praktikums, wo der Gesundheitsausweis benötigt wird!)

Die Praktika sind verpflichtend, denn es findet in den Praktikumszeiträumen an den Donnerstagen kein Unterricht für die Schüler statt.

Mario Bauschke